Liebe bastel begeisterte Leserin und Leser,
Weihnachten kommt jedes Jahr wieder und wir alle wissen, dass es das Fest der Kreativität und des Zusammenkommens ist. Was gibt es Schöneres, als unseren Liebsten zu diesem Anlass eine ganz besondere Grußkarte zu überreichen, die nicht nur die Weihnachtsstimmung perfekt einfängt, sondern auch mit einem faszinierenden Öffnungsmechanismus überrascht?
Wenn du bereit bist, deine Bastelfähigkeiten auf die nächste Stufe zu heben und deine Lieben mit einer einzigartigen Weihnachtskarte zu beeindrucken, dann bist du hier genau richtig. In diesem Blogartikel werde ich dich Schritt für Schritt durch die Herstellung dieser anspruchsvollen Weihnachts-Grußkarte mit einem besonderen Öffnungsmechanismus führen. Keine Sorge, auch wenn du bislang nicht viel Erfahrung im Basteln hast, mit meiner detaillierten Anleitung wirst du deine Kreativität entfalten und ein beeindruckendes Ergebnis erzielen.
Lass uns gemeinsam in die faszinierende Welt des Weihnachtsbastelns eintauchen und diese außergewöhnliche Grußkarte gestalten, die garantiert alle Blicke auf sich ziehen wird. Sei gespannt auf die magischen Momente, die du mit dieser Karte schaffen wirst, wenn sie geöffnet wird.
Bereit, deine Bastelkünste zu entfesseln? Dann nichts wie los!
Materialien
Farbkarton Limette: 21 × 14,5 cm für die Kartenbasis; 6 × 14,5 cm für den Streifen innen;
2 Stück à 5 × 14,5 cm für die Banderole; Reststück zum Ausstanzen der Blätter
Farbkarton Vanille Pur: 2 Stück à 8 × 5 cm für den Schiebemechanismus; 10 × 14 cm für den Aufleger innen; Reststück für den Spruch
Designpapier: Weihnachtsmotiv: 5 × 12 cm für Banderole; 5 × 14,5 cm; 2 Stück à 5 × 7 cm für den Schiebemechanismus; 2 Stück à 4,8 × 14 cm für Streifen außen
Stanzform: Lagenweise Kreise – Gesamtbreite des Kreises von Außenrand zu Außenrand gemessen maximal 4 cm (leider nicht mehr erhältlich)
Stempelkissen: Glutrot
Stempelkissen: Limette
Stanzmotive Blumen und Blätter
Flüssigkleber
Papierschneidemaschine
Papierfalter
Stanz- und Prägemaschine
Mini-Klebepunkte
Fingerschwämmchen oder Blendingpinsel
Abreiß-Klebeband
Kleberoller Flink und Fest
Bleistift
Alle Materialien, die für die Weihnachtliche Shutter Karte benötigt werden und bei Stampin’Up! erhältlich sind, können hier bestellt werden.
So wird die Weihnachtliche Shutter Karte gebastelt
Den Farbkarton Limette für die Kartenbasis beidseitig an der langen Seite bei je 5,25 cm falzen.
Die beiden Stücke in Vanille für die Banderole auf der langen Seite bei 1 cm falzen.
Mit dem Stempelkissen Glutrot auf das Reststück Vanille den Spruch Frohes Fest (oder ähnliches) stempeln. Darauf achten, dass der Spruch nicht zu groß ist, sonst ist er später nicht komplett zu sehen.
Die Blätter zweimal in ausstanzen.
Mit einem Fingerschwämmchen oder Blendingpinsel und mit dem Stempelkissen Limette die Blätter flächig einfärben.
Die gezogenen Falzlinien der Kartenbasis falten und gut mit dem Papierfalter nachfahren.
Den 5 × 14,5 cm großen Streifen Designpapier auf den 6 × 14,5 cm großen Streifen Limette kleben.
Die Kreis-Stanzform im oberen Teil der Karte mittig auf einer Seite der Karte mit Washi-Tape befestigen und bei geöffneter Karte ausstanzen. Dabei, sobald der Kreis ausgestanzt ist, wieder zurück kurbeln, damit du keinen ungewollten Knick durch die Stanzplatte auf der Karte bekommst.
Ohne den ersten Streifen Washi-Tape abzuziehen, einen zweiten Streifen auf der anderen Kartenseite befestigen. Nun kann der erste Streifen abgezogen werden. Ebenfalls bei geöffneter Karte ausstanzen. Auch hier wieder zurück kurbeln.
Den Innenstreifen mittig in der Karte platzieren, eine Kartenseite zuklappen und die Kreis auflegen. Die Kante der Stanzform rastet im bereits ausgestanzten Teil ein. Mit Washi-Tape befestigen. Den Mittelstreifen aus der Karte herausnehmen und den Kreis ausstanzen. Den Streifen Washi-Tape vorsichtig abziehen.
Die Streifen in Vanille für den Mechanismus an der Falzlinie falten und mit dem Papierfalter gut nachfahren.
Die zwei Teile aus Designpapier für den Mechanismus an die Falzkante kleben. Hierbei befindet die Klebelasche unten, also auf der Unterlage.
Abreiß-Klebeband auf die Klebelaschen kleben. Einen Teil mit der Klebelasche oben liegend – das Designpapier ist sichtbar – an die Falzkante der Karte legen. Die andere Kartenseite darauf klappen und den Mechanismus so ausrichten, dass der ausgestanzte Halbkreis der anderen Seite mittig liegt.Schutzfolie des Klebebands abziehen und die Seite, an der der Mechanismus liegt, zuklappen. Nun ist der Mechanismus befestigt. Den Schritt mit dem zweiten Teil auf der anderen Kartenseite wiederholen.
Jetzt werden die Mechanismus Teile bearbeitet. Temporär etwas Klebeband vom Kleberoller auf dem Innenstreifen auftragen und diesen mittig ausrichten. Hierzu könnt ihr beide Kartenseiten umklappen, um zu kontrollieren, dass die Halbkreise genau auf dem ausgestanzten Kreis liegen. Karte wieder aufklappen und mit einem Bleistift den Kreis umranden (auf den Mechanismus zeichnen). Die linke Seite des Mechanismus aufklappen, die rechte Kartenseite zuklappen, um den Kreis noch einmal korrekt auszurichten, wieder aufklappen und den Kreis erneut umranden. Auf beiden Seiten des Schiebemechanismus die Bleistiftzeichnung herausschneiden.
Den Mittelstreifen herausnehmen und den Aufleger in Vanille aufkleben. Auf gleichmäßigen Abstand zu allen Seiten achten.
Den Spruch so zuschneiden, dass er gut unter die Halbkreise des Schiebemechanismus passt. Am besten ist es, wenn das Papier des Spruches so hoch ist wie die Teile des Mechanismus und etwas breiter als die Halbkreise. Nun noch ein wenig des Blätter-Stempelmotivs auf das Papier des Spruches stempeln. Auf den Aufleger kleben. Der Mechanismus muss dafür natürlich geöffnet sein.
Abreiß-Klebeband auf den Mittelstreifen an der oberen und unteren Kante anbringen und den Streifen einkleben.
Die beiden Designpapierstreifen für außen auf die geschlossene Karte legen, die Kreis-Stanzform auflegen, die Kante rastet sich auch hier am bereits ausgestanzten Teil ein, und den Außenrand des Kreises abzeichnen. Auf der anderen Kartenseite wiederholen und die Bleistiftzeichnung ausschneiden. Das Designpapier mit gleichmäßigem Abstand zu allen Seiten aufkleben.
Auf den Mittelstreifen wenn du magst einen weihnachtlichen Sticker oder was auch immer du zur Verfügung hast, kleben.
Einen Streifen der Banderole auf die Karte legen – hierfür die Karte am besten aufstellen – und die Seitenränder um die Karte klappen. Von der Karte lösen und den dazugehörigen Streifen Designpapier aufkleben. Wieder um die Karte legen, Karte umdrehen und die beiden umgefalteten Laschen mit Flüssigkleber bestreichen. Den zweiten Streifen auf ca. 11 cm einkürzen und aufkleben.
Zum Schluss die Blätter mit Mini-Dimensionals auf die Banderole kleben.
Viel Freude beim Nachbasteln.